E-Mail

Bleiben Sie über meine Blogposts auf dem Laufenden und tragen Sie sich in meinen Newsletter ein. Als Dankeschön erhalten Sie ein 80 Seiten starkes Twitter-eBook.Twitterfolg 2011
Wir halten uns an den Datenschutz. E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter!

Mittwoch, 29. Juni 2011

Networkmarketing - Schneeballsystem oder Pyramidensystem?



Bereits im letzten Artikel habe ich erwähnt, das Networkmarketing kein Schneeball- oder Pyramidensystem ist. Hier kläre ich nun die Unterschiede:

Viele Menschen verwechseln Networkmarketing leider immer wieder mit Pyramidensystemen  und verbotenen Schneeballsystemen. Das liegt daran, weils solche Systeme immer wieder mal als Networkmarketing angeboten werden, obwohl sie es gar nicht sind. Wenn man die Unterschiede kennt, weiß man auch, ob eine Chance eine Chance ist, oder ob einem nur das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Das Schneeballsystem 

Um an einem Schneeballsystem teilnehmen zu können muss man erst mal eine bestimmte Summe einzahlen. Dafür gibt es keinerlei Gegenleistung. Man kann nur etwas "verdienen", wenn man weitere Mitglieder anwirbt. Das eingezahlte Geld wird an andere Teilnehmer ausbezahlt. Das wird dann als sogenanntes Kopfgeld bezeichent und das ist in fast allen Ländern verboten.

Manchmal werden auch wertlose Produkte sehr teuer verkauft, damit es wie Networkmarketing aussieht. Das hat das Networkmarketing natürlich in ein schlechtes Licht gerückt.

In einem seriösen Networkmarketing Unternehmen ist der Einstieg grundsätzlich kostenlos und an keinerlei Bedingungen geknüpft. Darüber hinaus gibt es hochwertige Produkte, die ihr Geld wert sind. Die Vertribspartner verdienen nur Geld durch den eigenen Produktverkauf oder dem Verkauf aus ihrer Struktur. Dabei ist die Struktur allerdings auch nicht zwingend erforderlich, um Geld zu verdienen. Für das Anwerben von Vertriebspartnern oder auf Verwaltungsgebühren wird kein Bonus ausbezahlt.

Das  Pyramidensystem

Ein Pyramidensystem ist eine Struktur, bei der der Verdienst höher ist, je weiter oben man in ihr steht. Dabei verdient jeder an den Ebenen unter unter der eigenen bis nach ganz unten mit. Die meisten wollen gar nicht, dass andere an der eigenen Leistung mitverdienen. Aber seltsamerweise sind gerade diese Leute nicht bewusst, dass sie in einem Pyramidensystem beschäftigt sind.

Ein Chef erzielt einen wirtschaftlichen Gewinn von der Leistung seiner Mitarbeiter. Zwischen dem Boss und seinen "Arbeitstieren" gibt es oft mehrere Verwaltungsebenen. In fast allen Bereichen des Lebens wird man solche Pyramidensysteme finden, wo einer oben steht und über andere das Sagen hat.

Schaut man sich nun die Struktur einer Networkmarketing Firma an, so erkennt man auf den ersten Blick eine Pyramide. Der Verdienst ist jedoch in keinem Fall davon Abhängig, wie hoch man in der Pyramide steht. Ein Vertriebspartner, der direkt unter der Networkfirma steht verdient nicht an allen mit, die in den Ebenen unter ihm sind. Wie weit nach unten ein Bonus bezahlt wird ist immer begrenzt.

Für den Bonus zählt die Position im Marketingplan, die man erreicht hat. Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Vertriebspartner, die jemand gewinnen kann. Das liegt einzig und allein am persönlichen Einsatz. Dadurch ist es möglich, dass der einzelne mehr verdient, als jemand in der Struktur darüber.

Networkmarketing ist eine legale Geschäftsform. Daher wird diese auch von den Arbeitsagenturen unterstützt, wenn sich ein Arbeitssuchender damit selbständig machen möchte. Seriöse Partnerfirmen klären auf Anfrage auf, was zu tun ist, damit man von der Agentur Unterstützung in Form von z. B. Übergngsgeld erhält.

1 Kommentar:

  1. Schöner Blog. Ja Network Marketing ist Legal, nur müssen wir uns immer wieder damit herum schlagen, leider... meinblog

    AntwortenLöschen