E-Mail

Bleiben Sie über meine Blogposts auf dem Laufenden und tragen Sie sich in meinen Newsletter ein. Als Dankeschön erhalten Sie ein 80 Seiten starkes Twitter-eBook.Twitterfolg 2011
Wir halten uns an den Datenschutz. E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter!

Sonntag, 26. Juni 2011

Networkmarketing und das Web 2.0

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was Networkmarketing ist.

Man bezeichnet Networkmarketing auch als Empfehlungsmarketing, weil hier Produkte von Mensch zu Mensch empfohlen werden und es keine teuren Werbekampagnen gibt, wie das im normalen Handel üblich ist. Dabei hat der Networker zwei Verdienstmöglichkeiten:
  1. Die Handelsspanne
  2. Bonus für Strukturaufbau
Die Handelsspanne kann dabei zwischen 20 und 50 % des Verkaufspreises liegen. Im modernen Networkunternehmen benötigt der einzelne Vertragshändler jedoch keine Lagerhaltung. Die Logistik übernimmt hier das Mutterunternehmen. Der Kunde gibt seine Bestellung beim Vertragshändler auf und die Ware wird aus dem Zentrallager geliefert.

Neben den Produkten empfiehlt man auch die Verdienstmöglichkeit und baut sich so eine eigene Struktur auf. An den Verkäufen innerhalb seiner Struktur verdient der Vertragshändler dann mit. Dadurch ist es Möglich, sich nach und nach ein passives Einkommen aufzubauen.


Übrigens: Networkmarketing ist kein verbotenes Schneeball- oder Pyramidensystem. Ich werde dazu einen eigenen Artikel schreiben, wie man das unterscheiden kann.

Und was ist das Web 2.0?

Das Web 2.0 besteht aus verschiedenen Internet-Plattformen, bei denen der User die Inhalte selbst bestimmen kann. Die wichtigsten sind Facebook, Twitter, YouTube und ein eigener Blog.

Im Blog kann man beweisen, dass man Experte auf einem bestimmten Thema ist. Gute Inhalte führen dazu, dass die Leser immer wieder zurückkehren. Über Facebook und Twitter verbreitet man den Inhalt und lädt dort die ersten Leser ein. Und mit YouTube hat man dann noch einen "eigenen" Fernsehsender.

Und wie bringt man Networkmarketing und das Web 2.0 jetzt zusammen?

Im Networkmarketing wird für Neueinsteiger immer empfohlen, sich eine Liste aufzuschreiben von allen Leuten die man kennt. Und dann soll man jede einzelne Person ansprechen und sie davon überzeugen, wie gut die Produkte sind und dass man damit viel Geld verdienen kann. Die meisten geben hier aber oft schon nach kurzer Zeit frustriert auf, weil sie es nicht schaffen neue Vertriebspartner oder Kunden zu gewinnen. Und diejenigen, die durchhalten und es doch schaffen, den einen oder anderen Kunden und/oder Vertriebspartner zu finden haben die Liste irgendwann durch und wissen nicht mehr weiter.

Im Web 2.0 erzählt man nun frei von der Leber weg, was einem an diesem Produkt oder dieser Firma so fasziniert. Im Blog schreibt man dann Rezensionen über ein Produkt und animiert die Interessenten so zum Kauf. Vielleicht werden Sie sogar Vertriebspartner, wenn sie merken, dass sie als Vertriebspartner auch noch Geld sparen und Geld verdienen können. Die Leute kommen im Web 2.0 freiwillig auf einen zu, wenn sie Interesse haben. Und man braucht niemanden ansprechen, der einen nach kurzer Zeit wieder abwimmelt.

Networkmarketing heißt Informieren, nicht Verkaufen. und genau das tut man im Web 2.0. Man informiert die Besucher seines Blogs. Wer Interesse hat, der bleibt und wer nicht, der geht wieder. Und das ist ok so. Niemand soll gezwungen werden.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse. Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen